Startseite

Amtsausschuss
am 05.Februar 2009


Gemeindepolitik
Das Versteckspiel geht weiter !

Während auf der Amtsauschuss-Sitzung noch allenthalben große Entrüstung laut wurde (siehe Leserbrief Cimutta)
und der alte Fuchs Bünger als Bürgermeister von Roggentin beschwichtigte, in dem er feststellte,
dass ja nichts passiert sei und man ja nur ganz easy über die Ämterfusion rede,
lag seit einigen Stunden der nunmehr dritte Vertragsentwurf zur Fusion auf den Amtsschreibtischen. (siehe hier)

Man bedenke; innerhalb kürzester Zeit produzierte die Amtsleitung
unter Federführung von Dr. Schmidt drei umfangreiche Vertragsvarianten zur Ämterfusion,
obwohl der Amtsausschuss nur GESPRÄCHE autorisiert hat.

Eine sehr weite Auslegung des Mandates, meine nicht nur ich.

Während also der Vorsitzende des Schulausschusses, Herr Urbach
auf Anfrage kühl vom Leitenden Verwaltungsangestellten Dr. Schmidt mitgeteilt bekam,
dass seit Monaten dringend benötigte Zuarbeiten für unsere Schulkinder nicht erledigt wurden,
weil die Zeit fehlte, benötigte man diese offenbar für nichtautorisierte Vertragsträumereien einer Fusion,
die so nur wenige wollen und schon gar nicht sofort.

Was mich am meisten wundert, ist die Art, wie hier mit dem unwissenden Teil der Ausschuss-Mitglieder umgegangen wurde.

Man hat extra einen TOP zur Ämterfusion auf der Tagesordnung inszeniert, auch eine breite Diskussion,
allerdings nur über den Schnee von vorgestern.

Die Amtsausschuss-Mitglieder positionierten sich zu etwas, was seit Stunden überholt war.
Nicht einmal der Amtsvorsteher sah sich als gewähltes Mitglied dieses Gremiums bemüßigt,
das Papier vorzulegen, dass er nachmittags als aktuellsten Stein der Weisen mit erdacht,
mindestens aber hingenommen hat.

Ich frage mich, warum eigentlich alle Mitglieder des Ausschusses, Besucher und Bürger permanent verballhornt werden.

Man sitzt in diesem Gremium und hinterher ist die geballte Faust in der Tasche
oft noch die gepflegteste Reaktion, zu der man fähig ist.

Fakt ist: jeder den es interessiert, hat einen Anspruch auf unverzügliche und umfassende Information,
denn alles was im öffentlichen Teil dieser und anderer solcher Gremien zur Sprache kommt,
unterliegt eben NICHT der Geheimhaltung, schlechter Stil ist es allemal

Ihr Michael Eckart OCS


Kontakt

Impressum: ©imutta