Startseite

Überblick:
Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
am 22.Oktober 2009


Gemeindepolitik
Neben den drei Ausschussmitgliedern waren zur Sitzung
des Sozial- und Kulturausschusses noch drei Gäste erschienen.

Im Wesentlichen sollten zwei Themen besprochen werden:
Die kulturellen Vorhaben und Planungen für 2009/2010 und die "Festplatzordnung".

Für 2009 sprach man über den Adventsmarkt am 28.November
und die Weihnachtsfeier für unsere Senioren am 19.Dezember.

Die Organisation für den Adventsmarkt liegt in den Händen der Thulendorfer
unter der Leitung von Frau Arndt.

Die Seniorenweihnachtsfeier wird von der Ortsgruppe der Volkssolidarität organisiert.
Ansprechpartner ist Frau Hecht. Die Feier wird in Pastow stattfinden,
allerdings gab es noch keine Informationen über Ablauf und Programm.

Auf die Finanzierung angesprochen, empfahl die Ausschussvorsitzende,
dass die Thulendorfer und Steinfelder Bürgermeister sich abstimmen sollen.
Die finanziellen Möglichkeiten aus dem Steinfelder Haushalt seien ausgeschöpft.
Nach Auskunft der Kämmerin des Amtes gäbe es allerdings noch Spendenmittel,
die man dafür verwenden könne.
Später in der Sitzung wurden diese dann mit 400 Euro beziffert.

Hier wandte der Bürgermeister ein, dass man mit den Spenden noch "etwas anderes" vorhabe.
Was genau, das ließ er offen.

Im Anschluss diskutierte man über die Kinderweihnachtsfeier.
Eine Aktion, die auf Initiative von Wolfgang Harms entstanden ist
und die seit Jahren zu den kulturellen Höhepunkten der Gemeinde gehört.

Die Kinderweihnachtsfeier und das Kinderfest zum Kindertag werden von Harms
ohne Beteiligung der Gemeinde organisiert. Für die Finanzierung wirbt er dafür Spenden ein.

Die Ausschussvorsitzende, Frau Mackowiak, stellte diese bewährte Veranstaltungskonstellation zur Diskussion.
Sie sprach von einem Plan A (die Gemeinde organisiert künftig die Kinderweihnachtsfeier)
und von einem Plan B (Wolfgang Harms bleibt im Boot).

Nach einer sehr ausführlichen Diskussion darüber, verständigte man sich darauf,
Herrn Harms zu bitten, die Veranstaltung(en) weiterhin zu organisieren.
Man wolle aber, dass die Gemeinde als Veranstalter fungiere
und begründete dies mit "rechtlichen Gründen".

Spenden und Finanzierung soll über den Gemeindehaushalt laufen.
Herr Harms handele dann im Auftrag der Gemeinde
und wäre der Gemeindevertretung gegenüber rechenschaftspflichtig.

Herr Müller gab noch zur Kenntnis, dass der Bürgermeister berechtigt sei, die steuerlich relevanten Spendenbescheinigungen auszustellen. In Bezug auf die Kinderweihnachtsfeier gab es keine weiteren Informationen.
Es wurde in dem Zusammenhang noch erwähnt, dass man den Saal von Herrn Kühndel
intensiver für kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde nutzen möchte.

Als man über weitere Veranstaltungen 2009 resümierte,
kamen das Drachenfest und der Skatabend zur Sprache.

Bei Frau Mackowiak gibt es offensichtlich Unklarheiten über den Veranstalter des Drachenfestes.
Immer wieder nannte sie die Wählergemeinschaft "Frischer Wind", wenn sie den Feuerwehrverein meinte.

Dann kam man endlich auf die Planung für 2010 zu sprechen.

Am 19.Juni wird es wieder ein gemeinsames Dorffest von Thulendorf und Steinfeld geben
und für das gemeinsame Erntedankfest hat man das letzte Septemberwochenende avisiert.

Weniger konkret wurde man bei den Veranstaltungen
der verschiedenen Initiativen und des Feuerwehrvereins.
Beim Wildschweinessen, Ostereieranmalen, Osterfeuer usw. ging man davon aus,
dass alles wie bisher stattfinden werde.

Es gab auch einige Ideen, über die man nachdenken will.
Es wurden eine Fahrradtour mit Picknick, ein Familiensportfest, eine Pilzwanderung,
eine Kräuterveranstaltung mit Kräuterfrauen, ein Chor und eine Buchlesung vorgeschlagen.
Später in der Versammlung gab es noch den Vorschlag für eine gemeindeeigene Herrentagsfeier.

Neben dem Hinweis auf die Finanzierbarkeit der Ideen, kam auch der Einwand,
dass der Ausschuss nicht als "Gastspieldirektion" für die Gemeinde zu verstehen sei.

Im Frühjahr will der Ausschuss eine Ortsbegehung machen,
um die "schönen Ecken" der Gemeinde aufzuspüren.

Der zweite thematische Schwerpunkt der Sitzung war die "Festplatzordnung".

Die Ausschussvorsitzende verlas einen ausgearbeiteten Entwurf für eine solche Ordnung.

In der Diskussion darüber, stellte der Bürgermeister fest,
dass man über eine Nutzungsordnung für eine Wiese rede.
Bänke und Häuschen sollen erst noch kommen.

Über die Nutzung als Festplatz sei man sich einig! Nun müsse man auch beachten,
dass er nicht als "Hundekackplatz" verkommt.

Abschließend betonte man noch, dass mit dem, im Entwurf vorgeschlagenen Regularien,
die Ängste der Anwohner ausgeräumt seien.

Der Entwurf wird nun allen Ausschussmitgliedern ausgehändigt
und soll bei Änderungsvorschlägen überarbeitet werden.

Im Dezember will man ihn der Gemeindevertretung vorlegen.
Da der nächste Sitzungstermin für den Ausschuss wenig später auf den Januar festgelegt wurde,
wird es bis dahin keine weitere Diskussion über den Entwurf im Ausschuss geben.

Nächster Sitzungstermin: 6.Januar 2010 18:00Uhr

Immer am Ball mit Steinfeld - ONLINE
herzlichst Ihr Udo Cimutta


Kontakt

Impressum: ©imutta